Blausieb

Zeuzera pyrina

Merkmale:

Der Blausieb ist ein Schmetterling, seine Raupe lebt im Stamm- oder Astholz. Die Schmetzerlingsflügel sind weiß, durchseinend mit schwarze noder blauschwarzen Flecken. Die Eier werden im Juni/Juli in Wunden oder Rindenrisse gelegt- Die Raupe frißt sich ins Holz bis ins Kernholz und legt dort in 2- 3 Fraß- Jahren einen bis zu 40 cm langen Fraßgang von unten nach oben an, dort verpuppt sie sich und fliegt dann im Frühsommer aus. Der Befall ist in heißen Sommern am stärksten (daher beobachten wir seit 2003 eine starke Zunahme des Befalls). Der Blausieb ist zwar weit verbreitet aber im Allgemeinen nicht sehr häufig. Aus dem Eintrittsloch des Fraßgangs tritt oranger Kot aus. Die Fraßgänge in jungen Bäume oder Ästen führen auf die Dauer oft zum Absterben des gesamten Baumes.

Empfehlung:

Bäume gut beobachten, Larven im Frühstadium mit einem Draht aus dem Fraßgang herausholen, Baumstämme i mHerbst abbürsten, um Eiablagen zu verhindern