PM Main-Taunus-Kreis, 27.11.2020 – Die ersten 16 „Streuobst-Baumwarte“ sind ausgebildet

Der Main-Taunus Naturlandschaft und Streuobst e.V., hat in diesem Jahr zum ersten Mal einen Kurs zur Erlangung des Zertifikats „Streuobst-Baumwart“ angeboten.

Die Vereinsvorsitzende des Landschaftspflegeverbands, Madlen Overdick, freut sich über die große Anzahl der Absolventen: „Dass bei unserem ersten Baumwart-Kurs alle Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen haben und ihr Fachwissen jetzt auf den Streuobstwiesen einsetzen können, ist ein tolles Ergebnis für die Erhaltung unserer Kulturlandschaft! Gemeinsam haben wir das Ziel die Streuobstwiesen als landwirtschaftliche Kultur zu erhalten, denn ohne Bewirtschaftung und Pflege verbuschen diese Flächen und gehen langfristig verloren.“ 

Streuobstwiesen zu erhalten ist ein Herzensthema - über Generationen hinweg – das zeigen die Absolventen des Zertifikats „Streuobst-Baumwart“. Von der Studentin über den Stadtgärtner bis zum Rechtsanwalt und aus allen Altersklassen kommen die Teilnehmer. Barbara Helling, Geschäftsführerin des Main-Taunus Naturlandschaft und Streuobst e.V., ist begeistert über das Engagement: „Ich habe schon von den Großeltern einiger Kursteilnehmer Äpfel geliefert bekommen und jetzt bilden wir ihre Enkel aus. Sie wollen die Streuobstwiese weiter bewirtschaften.“ 

7 Module umfasst der Zertifizierungskurs Streuobst-Baumwart mit Abschlussprüfung. An 11 Tagen unterrichtet Steffen Kahl, Streuobstfachkraft und Pomologe, die theoretischen Grundlagen und übt die praktische Umsetzung mit den Teilnehmern direkt auf der Streuobstwiese ein. Die Themen reichen vom Obstbaumschnitt, über Pflanzung, Sortenkunde, Baumgesundheit bis zur Veredlung junger Bäume. 

Gerade die praktische Umsetzung lässt die Gruppe der Teilnehmer zusammenwachsen und schafft ein herzliches Miteinander. „Alte Hasen“ und Neueinsteiger lernen nebeneinander. Sie wollen nicht nur das Obst für den eigenen Apfelwein produzieren, sondern auch etwas Sinnvolles für die Natur tun. Den Lebensraum Streuobstwiese zu pflegen und zu erhalten und dabei in der Natur zu arbeiten ist bei allen eine starke Motivation.  

Durch die Corona Pandemie war in diesem Jahr Flexibilität gefragt, viele Kursinhalte haben komplett draußen stattgefunden oder die Theorie wurde spontan online durchgeführt. Jetzt sind alle froh, dass der Kurs trotz Corona abgeschlossen werden konnte.

 

2021 findet wieder ein „Streuobst-Baumwart“ Kurs statt, dann können die nächsten Fachleute ausgebildet werden. Anmeldung und Info unter www.streuobst-mtk.de/ausbildung-zum-baumwart/

Teilnehmer „Streuobst-Baumwart“ Kurs, Februar 2020, Foto: Main-Taunus Naturland und Streuobst e.V.