Newsletter November 2021

*|MC:SUBJECT|*
Obstbäume bewässern, Baumwartausbildung

Junge Obstbäume gründlich wässern

Das muss man sich für die kommenden Wochen merken: Auch wenn es im zu Ende gehenden Jahr wieder mehr Regen gab als zuvor, so ist die Bewässerung gerade für neu gepflanzte Obstbäume ein wichtiges Thema. Dies alleine schon deshalb, weil die Grundwasserstände sich noch nicht wieder vollständig erholt haben. Das beginnt damit, dass beim Pflanzen die Wurzeln ordentlich eingeschlämmt werden. Aber auch in der Zeit danach brauchen die Wurzeln ausreichend Wasser, damit sie nicht austrocknen. Wenn dem Boden Feuchtigkeit fehlt, kann es sogar passieren, dass diese wieder aus den Wurzeln gesaugt werden. Und wenn im Frühjahr die Bäume ausschlagen, muss weiterhin ordentlich gewässert werden.

Baumwartausbildung mit Pomologie fortgesetzt

Wer sich richtig gut auskennen möchte mit Obstbäumen, der macht beim Verein Main-Taunus-Naturlandschaft und Streuobst e.V. eine Ausbildung zum Baumwart. Das beginnt mit der Pflege von jungen und alten Bäumen und führt in insgesamt sieben Modulen über Themen  wie Veredeln und Sommerschnitt bis zur abschließenden Unterrichtseinheit Pomologie. In diesem Monat haben wieder 16 Obstbaumfreunde in dem Modul Pomologie ausbilden lassen.

Wer nicht eine ganze Baumwartausbildung machen möchte, kann 2022 auch wieder an einfachen eintägigen Obstbaumschnittkursen teilnehmen: am Samstag den 29.1.22, am Samstag den 23.7.22 oder am Samstag den 19.11.22. Anmeldung unter Info@streuobst-mtk.de

Erfolgreiche Familien-Ernte-Tage

Gut angekommen sind in diesem Jahr wieder die Familien-Erntetage des Vereins Main-Taunus-Naturlandschaft in verschiedenen Kommunen. Viele Familien ließen sich mit Utensilien von Schüttelstangen bis zur Handkelter ausstatten, um auf den vom Verein betreuten Streuobstwiesen mit der Apfelernte loszulegen. Das war ein Spaß für Groß und Klein, und wichtig ist vor allem, die vielen Kinder mit dem Thema Streuobstwiesen in Berührung zu bringen. Viele nutzten auch die Gelegenheit, ihre geernteten Äpfel beim Apfeltag am Naturschutzhaus Weilbach Mitte September zu Apfelsaft verarbeiten zu lassen. Der Verein hatte dafür Marthas Mobile Mosterei gebucht – Autoanhänger von der Größe eines Wochenmarkt-Standes, in dem eine komplette Mosterei untergebracht ist.
Marthas Mobile Mosterei

Obstbaumbestellung für Mitglieder abgeschlossen

Baumverteilung
Dass die Mitgliedschaft beim Verein Main-Taunus-Naturlandschaft und Streuobst e.V. auch einen ganz praktischen Nutzen hat, zeigte sich bei der Sammelbestellung von Obstbäumen. Für die Mitglieder bedeutet dies, zum günstigen Preis garantiert qualitativ einwandfreie Bäume zu bekommen, ohne sich viel darum kümmern zu müssen. Insgesamt wurden an die Mitglieder 72 Bäume ausgeliefert. Dazu kommen noch die 107 Apfelbäume, die wir im Rahmen unseres Forschungsprojektes „Klimastabil pflanzen" an 10 unterschiedlichen Standorten zum Vergleichen in die Erde bringen. Die Aussichten, dass viele davon angehen, sind groß, denn nach dem recht feuchten Sommer sind die Voraussetzungen dafür gut. Was nicht bedeutet, dass man jetzt mit dem Wässern nachlässig sein sollte.
 
View this email in your browser
https://www.streuobst-mtk.de/
Twitter
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, Alle Rechte vorbehalten
*Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn auf unserer Webseite abonniert haben*

Kontakt:
Main Taunus Naturland und Streuobst e.V
Am Kreishaus 1-5
65719 Hofheim am Taunus

Tel.: 06192/2011946
Mobil: 0162 1365732


Sie möchten künftig keinen Newsletter mehr erhalten oder Ihren Status ändern?
Ändern Sie hier Ihren Status oder melden Sie sich hier ab.






This email was sent to *|EMAIL|*
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
*|LIST:ADDRESSLINE|*

*|REWARDS|*